Seit März 2017 gibt es die Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Zeven. Diese sollte die bereits bestehende Homepage ergänzen und einen weiteren Baustein der Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerkommunikation darstellen. Auf diesem Wege können auch „kleinere Dinge“ kommuniziert werden, die vielleicht einen Zeitungsbericht inhaltlich nicht ganz füllen würden.

Vor kurzem wurde nun die Marke von 300 Abonnenten erreicht, welche die Mitteilungen der Feuerwehr Zeven erhalten. Das Interesse an der Feuerwehr Zeven freut uns sehr und sogar so manches „Danke“ für unsere Arbeit hat uns auf diesem Wege erreicht. Das bestärkt uns darin, diesen Kanal auch weiterhin zu nutzen und über die Tätigkeiten, Ausrüstung und Aktivitäten der Feuerwehr Zeven zu informieren.

Die technischen Möglichkeiten machen es zwar nun möglich, beinahe in Echtzeit Berichte und Beiträge online zu stellen, doch diese Sofortmeldungen werden auch weiterhin ausschließlich außerhalb des Einsatzgeschehens genutzt werden. Aus ethischen Erwägungen werden keine unmittelbaren Meldungen erscheinen, wenn ein Martinhorn in der Stadt zu hören ist. Häufig haben die Einsätze einen traurigen Hintergrund und aus Respekt gegenüber den Geschädigten halten wir uns mit den Meldungen zurück – unsere Aufgabe ist schließlich eine andere. Nach angemessener Zeit werden wir dann sachlich über den Beitrag der Zevener Brandschützer informieren.

2017 07 26 FB FFZeven